Die Villa Kassandra wurde 1910 auf dem ehemaligen Schützenplatz errichtet und steht heute unter Denkmalschutz.

Anfangs bis zum Konkurs wegen der Weltwirtschaftskriese ca. 1928-1930 wurde das Haus als Pension/Hotel Schützenhaus geführt. Das Haus fiel an das Land und wurde im Nationalsozialismus als BDM-Führerinnenschule genutzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde vom Land Niedersachsen das Haus als "Kur- und Erholungsheim der Landeshauptstadt Hannover" betrieben. Mittlerweile wird das Gebäude wieder privat genutzt, Stück für Stück renoviert und zum Leben erweckt.

Alte Ansichtskarten:

Ansichtskarte von ca. 1910. In der Mitte sieht man das Haus noch im Rohbau, dahinter die Schützenklippe. Vorne das Slut Up mit ehemaliger Parkanlage. Die Große Oker ist noch nicht bebaut:

Ansichtskarte von ca. 1916. Hier war es noch das Hotel und Pension Schützenhaus. Der Mauerdurchgang zum Haupteingang musste erst sehr viel später der Straßenverbreiterung weichen:

Ansichtskarte von ca. 1929. Das Haus ist am rechten Rand von der Seite zu sehen. Der Begriff Kurhaus taucht auf.

Ansichtskarte von ca. 1940. Im Nationalsozialismus als BDM-Führerinnenschule genutzt:

Ansichtskarte von ca. 1950. Die Raumaufteilungen sind heute etwas anders:

Ansichtskarte von ca. 1951. Hier schon als Kurhaus Hannover vom Land Niedersachsen genutzt:

Ansichtskarte von ca. 1952. Bis auf den Mauerdurchgang vor dem Haus und einer späteren Fenstererneuerung hat sich bis heute nicht viel von der Gebäudefront geändert:

Ansichtskarte von ca. 1953. Der Glockenberg ist noch recht spärlich bebaut. Erst 1970 wird hier der Ferienpark Glockenberg gebaut. Selbst die Balkone verfügten Richtung Süden über komplett außen liegende Fenster. Später wurden diese Fenster verschlossen:

Ansichtskarte von ca. 1954. Die Schützenklippe links war noch stärker bewaldet. Das noch viel ältere Nebenhaus "Große Oker 1" war dunkel gehalten und verfügte noch über den Süderker im Dach:

Ansichtskarte von ca. 1955. Der Fussweg vorn ist heute etwas verwachsen und mit einem Teich angelegt worden.

Ansichtskarte von ca. 1959. Der Glockenberg wird langsam besiedelt. Baubeginn für Haus Heidi:

Ansichtskarte von ca. 1971. Schon damals galt es als eines der schönsten Häuser im Ort:

Ansichtskarte von ca. 1975. Der Glockenberg wird weiter besiedelt. Das Kurheim Hannover ist das helle Gebäude leicht rechts vor dem Waldstück.